Cholesterinspiegel und Gesundheit

Cholesterin ist ein lebensnotwendiger Baustein unseres Körpers. Das meiste Cholesterin kommt nicht aus unserer Nahrung sondern wird in der Leber hergestellt.

Es gibt zwei Arten von Cholesterin

  • das gute Cholesterin, HDL-Cholesterin, schützt Herz und Gefäße
  • das böse Cholesterin, LDL-Cholesterin, ist für die Arterienverkalkung verantwortlich

Wie gefährlich ist Cholesterin?

Wir essen zu fett, zu süß, zu viel. Und obendrein bewegen wir uns zu wenig. Gefäßveschlüsse sind die Folge und führen zu Thrombose, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Cholesterinspiegel zu hoch?

Erhöhte Cholesterin Werte sind vor allem genetisch bedingt. Die Ernährung selbst beeinflusst den Cholesterinspiegel zu 15 bis maximal 30 %. Das ist nicht wenig, denn schon die Senkung des Gesamtcholesterins um 1 % verringert das Risiko für Herzerkrankungen ebenfalls um 1%.

Mit etwas Disziplin kann man den Cholesterin Spiegel dauerhaft senken

Regelmäßige Bewegung: Ausdauer-Sportarten versprechen den größten Erfolg. Empfehlenswert sind Joggen, Rad fahren, Walken, Schwimmen, Inlineskaten oder im Winter Ski-Langlauf. Ungeübte sollten aber langsam beginnen und ihr Pensum allmählich steigern.

Gesunde Ernährung mit cholesteringünstigen Lebensmitteln wie Äpfeln, Sojamilch und Sojaprodukten, Walnüssen und der leichten Mittelmeerküche.

Auf persönliche Vorlieben sollte man unbedingt achten, ansonsten gelingt die Lebensumstellung nicht.

Der Gesundheit zuliebe

  • Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag essen
  • Fleisch, Eier und Wurst nur gelegentlich verzehren
  • Seefisch öfter essen
  • Vollkornprodukte bevorzugen
  • auf tierisches Fett weitgehend verzichten
  • nicht nebenher essen sondern langsam und bewusst

Tipp: vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken. Das gaukelt dem Magen ein Sättigungsgefühl vor, man isst automatisch weniger.

Risikofaktor Übergewicht

Übergewichtige Menschen sind besonders gefährdet. Eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung beim Arzt ist anzuraten. Auch ist eine langsame Gewichtsreduktion sinnvoll.

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