Der Wunsch schnell abzunehmen, ist weit verbreitet. Da wird zu Crash Diäten gegriffen und die Pfunde purzeln. Das hat gravierende Folgen für Körper und Gesundheit. Im Nachhinein kommt es zu Heißhungerattacken und der berüchtigte Jo-Jo-Effekt stellt sich ein.

Crash Diäten

Mit Crash Diäten und Fastenkuren nehmen wir schnell ab doch wir nehmen zwangsläufig zu, so wie der normale Alltag sich wieder einstellt. Am Anfang der Diät verlieren wir vor allem Wasser und kein Fett.

Auch werden bei Monodiäten dem Körper nicht alle Nährstoffe zugeführt, die er täglich braucht. Es kommt zu Mangelerscheinungen, die das Wohlbefinden beeinträchtigen.

Empfehlenswerte Diäten / Beispiele

  • die Brigitte Diät
  • die Weight Watchers Diät

Die Gerichte sind lecker, lassen sich leicht zubereiten und enthalten alles, was der Körper für eine ausgewogene Ernährung braucht. Auf persönliche Vorlieben muss unbedingt geachtet werden, denn schmeckt das Essen nicht, ist die Diät nicht durchzuhalten.

Dauerhaft schlank durch Ernährungsumstellung

Erfolgreich abnehmen und dauerhaft schlank bleiben, erreicht man am besten durch eine Ernährungsumstellung. Dies kann ruhig schrittweise erfolgen, denn wer sich jahrelang mit Hausmannskost und Fastfood ernährt hat, für den sind Salat und Vollkornbrot gewöhnungsbedürftig.

Bei der Umstellung darf ruhig in die Trickkiste gegriffen werden. So zum Beispiel kann man Saucen mit fettarmer Milch anstatt von Sahne zubereiten und die Fleischportionen werden kleiner, zugunsten von Gemüse.

Muskeln haben keine Dellen

Um dauerhaft abzunehmen ist es dringend erforderlich mehr Kalorien zu verbrauchen als man zu sich nimmt. Viel trinken und Bewegung an der frischen Luft fördern Gesundheit und Wohlbefinden. Sind gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung in unserem Alltag integriert, werden Diäten überflüssig.

Erschöpft, ausgebrannt? Nur wer sich gut fühlt sieht gut aus.

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